Kopfnavigation:

Stadt Lahr online:

Zur Hauptnavigation . Direkt zum Inhalt . zur Kopfnavigation . zur Suche


Twitter-Icon Facebook-Icon| Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis 

Access Key 0 . Access Key 1 . Access Key 3 . Access Key 5

Inhalt:

Sie sind hier:   Feuerwehr Startseite. Förderverein Feuerwehr Lahr e.V.

Förderverein Feuerwehr Lahr 2003 e.V.

Die Einrichtung und Unterhaltung einer Feuerwehr obliegt in Baden-Württemberg wie auch den anderen Bundesländern der Gemeinde. Sie sind also ein Teil der Gemeindeverwaltung.
Dadurch ist es für die Bürger schwierig, die Feuerwehr direkt zu unterstützen, da eine "passive" Mitgliedschaft nicht möglich ist.
Aus diesem Grund wurde in Lahr 2003 ein Förderverein ins Leben gerufen, dessen ausschließliche Aufgabe die "Förderung des Brandschutzes und der Rettung aus lebensbedrohlichen Lagen" ist.
Der "Verein der Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Lahr 2003 e.V." ist seit Ende 2004 auch als gemeinnützig anerkannt und wurde 2009 in "Förderverein Feuerwehr Lahr 2003 e.V." umbenannt.
Die Initiative zur Gründung des Vereins ging vom damaligen Kommandanten Josef Schmitz aus, der in der Gründungsversammlung auch zum 1. Vorsitzenden gewählt wurde.
Wichtig war von Anfang an, Förderverein und Freiwillige Feuerwehr Lahr eng zu verzahnen. Gemäß der Vereinssatzung ist deshalb der Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Lahr gleichzeitig auch Mitglied im Vereinsvorstand.
Jeder Bürger, jedes Unternehmen und jede andere Einrichtung kann die Freiwillige Feuerwehr Lahr durch die Mitgliedschaft im Förderverein oder durch die Förderung über eine Spende unterstützen.
 

zum Seitenanfang | drucken


 

Das Wetter in Lahr





zurück nach oben.zurück zur vorherigen Seite