Kopfnavigation:

Stadt Lahr online:

Zur Hauptnavigation . Direkt zum Inhalt . zur Kopfnavigation . zur Suche


Twitter-Icon Facebook-Icon| Kontakt | Impressum | Inhaltsverzeichnis 

Access Key 0 . Access Key 1 . Access Key 3 . Access Key 5

Inhalt:

Sie sind hier:   Feuerwehr Startseite. Stabsstelle Feuerwehr. Abt. Musik

Abteilung Musik

Der 1962 unter Kommandant Xaver Späth gegründete Fanfarenzug sollte die Tradition der Lahrer Feuerwehrmusik fortführen. Seine Aufgabe ist die musikalische Umrahmung eigener Veranstaltungen sowie die Mitwirkung bei Festen und Umzügen auswärtiger Feuerwehren.
Gleichzeitig entwickelte sich auch die Zusammenarbeit mit Vereinen in Lahr und darüber hinaus. Durch die Mitwirkung an Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen an Fastnacht unterstützt der Fanfarenzug die Lahrer Narrenvereine schon seit seiner Gründung. Zudem pflegt der Musikzug Kontakte zu Vereinen im Ausland. Höhepunkt der Auftritte an Fastnacht war der Karneval in Nizza im Jahr 1976, wo der Fanfarenzug vier Tage lang die Farben der Stadt und der Feuerwehr Lahr vertreten durfte.
Seit 1986 sind die Musiker in die Partnerschaft mit Dole eingebunden und waren seither bereits mehrfach im offiziellen und kameradschaftlichen Rahmen zu Gast in der französischen Partnerstadt.

1979 nahm der Fanfarenzug erstmals an Wertungsspielen des Landesfeuerwehrverbandes Baden-Württemberg in Kronau teil. Der erste Platz und eine Goldmedaille motivierten die Mitglieder zur weiteren Teilnahme an Wettbewerben. Nach einer Silbermedaille 1985 gewann der Fanfarenzug 1988 in Ettlingen wieder eine Goldmedaille in der Mittelstufe, war damit Landessieger und konnte so den Wanderpokal des Landesfeuerwehrverbandes mit nach Hause nehmen. 1993 wagten die Musiker der Feuerwehr Lahr in Fellbach erstmals den Start in der Oberstufe und belegten auf Anhieb einen ersten Rang mit Goldmedaille.
Nicht nur auf Standortebene, sondern auch auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene werden die Spielleute in Theorie und Praxis weitergebildet. Den dienstlichen Verpflichtungen stehen kameradschaftliche Veranstaltungen als Ausgleich und Gelegenheit des persönlichen Kontaktes gegenüber.
In den 90er Jahren änderten die Kameraden die Instrumentenbesetzung schrittweise von Naturtoninstrumenten auf Ventilinstrumente, um das Repertoire an Musikstücken zu erweitern.
Um eigenen Nachwuchs zu werben und auszubilden, wurde 2001 die Jugendgruppe Musik gegründet.
Beim Fasnachtsumzug im Jahr 2008 in Reichenbach trafen die Lahrer Musiker die Kameraden des Spielmannzuges aus Seelbach. Da beide an diesem Tag nur eine schwache Besetzung hatten, beschlossen sie, beim Umzug gemeinsam zu musizieren. Aus diesem spontanen Entschluss entwickelte sich die Spielgemeinschaft des Musikzuges der FFW Lahr und des Spielmannzuges der FFW Seelbach,die bis heute besteht.
 

zum Seitenanfang | drucken


 

Das Wetter in Lahr





zurück nach oben.zurück zur vorherigen Seite