Lahrer Zeitungen, Badische Zeitung, Lahrer Zeitung, Lahrer Anzeiger

12.04.2012 - 50 Jahre Städtepartnerschaft Lahr – Dole

In diesem Jahr blicken die Städte Dole und Lahr auf das 50jährige Bestehen ihrer Städtefreundschaft zurück. Am 4. Februar 1962 unterzeichneten die Bürgermeister Dr. Philipp Brucker und Charles Laurent-Thouverey, die Partnerschaftsurkunde in der Aula des Max-Planck-Gymnasiums in Lahr. Schon seit Wochen laufen die Vorbereitungen für das Jubiläumsjahr in den Rathäusern. In Lahr ist die Abteilung Ratsangelegenheiten, Öffentlichkeitsarbeit und Stadtmarketing unter Leitung von Friederike Ohnemus federführend bei der Organisation und Durchführung.

Das Jubiläum wird in Dole mit dem traditionellen Pfingstfest am Samstag, 26. und Sonntag, 27. Mai 2012, und in Lahr im Rahmen des Stadtfestes am Samstag, 07. und Sonntag, 08. Juli 2012, gefeiert.

Eine ganz besondere Fotoausstellung, die wechselseitig in beiden Städten zu sehen sein wird, soll Doler und Lahrer Impressionen abbilden. In Lahr werden aktuelle touristische Fotos aus Dole in der Säulenhalle im Rathaus 1 gezeigt und in Dole sind wiederum Lahrer Foto-Ansichten zu sehen. Mit Fotos beteiligt sich auch die Badische Zeitung, die einen Online-Fotowettbewerb ins Leben ruft.

Eine gemeinsame Tafelausstellung planen die Stadthistoriker beider Städte. Schon seit Anfang des Jahres arbeiten sie an dem Projekt. Die Tafeln sind zweisprachig und zeigen einen Rückblick der jeweiligen Stadtgeschichte sowie der gemeinsamen Städtepartnerschaft. Die Ausstellung wird voraussichtlich von Mittwoch, 09. Mai 2012 (Europatag) bis zum Pfingstfest (26./27. Mai) in Dole und ab Sonntag, 01. Juli 2012, in Lahr zu sehen sein.

Auch im Bereich des Sports wird die Städtepartnerschaft gepflegt. So werden an Pfingsten zwei Lahrer Gruppen mit dem Fahrrad nach Dole fahren. Im Gegenzug kommt eine ca. 50-köpfige Doler Rad- und Laufgruppe von Dole aus zu Fuß oder mit den Rad zum Lahrer Jubiläumswochenende. Mit dabei ist auch die LG Geroldseck aus Lahr, die den Weg gemeinsam mit den Sportfreunden aus der Partnerstadt bestreiten wird. Die Ankunft ist am Samstag, 07. Juli 2012, gegen 12:30 in Lahr geplant. Beim letzten Wegstück werden auch der Doler Bürgermeister Jean-Claude Wambst und der Präsident des Doler Partnerschaftskomitees Lionel Gatinault dabei sein.

Eine besondere und langjährige Beziehung haben die Stadtgärtner der beiden Partnerstädte zueinander. Waren es doch die Doler, die die Inspiration zu den bei der Lahrer Chrysanthema inzwischen traditionell gewordenen Kaskadenchrysanthemen lieferten. Die Gärtner zeigen ihre Verbundenheit mit speziell angelegten Blumenbeeten in der jeweils anderen Stadt. Das Doler Blumenbeet wird im Innenhof des Rathauskomplexes zu bewundern sein.

Außerdem sind musikalische Auftritte des Polizeichors Lahr und der Guggenmusik der Mietersheimer Schärmies in Dole geplant. Die Lahrer Fliegergruppe will mit fünf Flugzeugen den Flugplatz Taveaux in der Nähe von Dole ansteuern.

Ein Höhepunkt der Veranstaltungen wird die Verleihung der Stadtmedaille Doles an vier im Rahmen der Städtepartnerschaft besonders engagierte Lahrer Persönlichkeiten sein. Als Pendant erhalten vier Doler Persönlichkeiten, die sich um die Städtepartnerschaft besonders verdient gemacht haben, im Rahmen des Stadtfestes im Juli die Partnerschaftsmedaille.

Lahr ist beim Pfingstfest in Dole zudem mit einem Tourismusstand vertreten, an dem Chrysanthemenkönigin Heike I. ihre Stadt ganz besonders charmant repräsentieren wird. Und auch die französische Partnerstadt präsentiert sich im Gegenzug mit einem Tourismusstand und mit Doler Produkten beim Lahrer Stadtfest. In diesem Rahmen findet auch der diesjährige Musikschultag am Samstag, 07. Juli 2012, von 10:00 bis 13:00 Uhr auf dem Schlossplatz statt. Es musizieren unter anderem Schülerinnen und Schüler aus Dole, die am diesjährigen Schüleraustausch teilnehmen. Am Nachmittag finden Stadtfest und Fest der Kulturen gemeinsam statt. Mehr als 30 Vereine bringen sich ein. Auf verschiedenen Bühnen gibt es Musik und Unterhaltung, unter anderem treten Rößler & Company, Papa Claus und die Poor Poets auf. Am Abend präsentieren sich auf der Musikbühne am Urteilsplatz ausschließlich Doler Musiker und Künstler.

Die Lahrer Künstlervereinigung „L´Art pour Lahr“ hat das Projekt „Tandem“ ins Leben gerufen: Lahrer und Doler Künstler gestalten weiße Malkartons im Format A3 in schwarz-weiß und Graustufen. Eine Lahrer Jury entscheidet, welche beiden Arbeiten nebeneinander als Tandem ausgestellt werden. Die Vernissage findet am Stadtfestwochenende in Lahr statt. Die Ausstellung in Dole ist für den Herbst geplant. Dort entscheidet eine Doler Jury über die Paarungen.

Das Max-Planck-Gymnasium wird als Schulprojekt eine Ausstellung über den Doler Forscher Louis Pasteur erarbeiten, die ab Anfang Juli im Innenhof der Schule zu sehen ist. Zum Abschluss des Stadtfestwochenendes findet am Sonntag, 08. Juli 2012, ein geistliches Konzert in der Stiftskirche statt.

In Ergänzung zum Stadtfest bieten Volkshochschule und Stadtbücherei als weiteren Höhepunkt eine Schreibwerkstatt für Jugendliche zum Thema „Krimi“ an. Der Workshop findet am Freitag, 04. und Samstag, 05. Mai sowie Freitag, 15. und Samstag, 16. Juni 2012, statt. Die spannendsten Geschichten werden in Lahr in der Mitternachtsbibliothek am Samstag, 07. Juli 2012, präsentiert.

Im Jahresverlauf gibt es weitere Veranstaltungen im Rahmen des 50-jährigen Partnerschaftsjubiläums. So wird der bekannte und hochklassige Chor Maîtrise vocale im Rahmen der Chrysanthema am Samstag, 10. November 2012, in der Stiftskirche das Reqiuem von John Rutter aufführen.

Nähere Informationen zu den Veranstaltungen, zu den die Städte Dole und Lahr alle Bürgerinnen und Bürger herzlich einladen, gibt es auf der Homepage der Stadt Lahr www.lahr.de unter Stadt & Stadtteile – Partnerstädte – Dole.