Gefahrgutwaggons Feuerwehr Schutzanzüge

Mitteilungen 2013

Messübung

Unter Beobachtung des Regierungspräsidiums Freiburg und Vertretern aus Frankreich erfolgte eine gemeinsame Messübung der Erkundungskraftwagen aus Ihringen, Kenzingen und Lahr in Kenzingen. Mit der durchgeführten Messübung sollte die bereits bestehende Zusammenarbeit als Strahlenspürtrupp auf andere Lagen ausgedehnt werden.

In diesem Sinne wurde der Großbrand eines Reifenlogistikers angenommen.

Der Auftrag für die eingesetzten Erkunder war die Probenahme im Bereich Boden und Wasser, sowie das Messen von Schadstoffen in der Luft.

Die Übungsziele, nämlich eine Verbesserung der Kompatibilität der Einheiten sowie die einheitliche Dokumentation und Qualität der Probenahme wurden erreicht. Besonders erfreulich war, dass die Übungsbeobachter aus Frankreich sich sehr positiv überrascht über die Qualität der Arbeit der ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen in diesem Bereich zeigten. Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Erkundungseinheiten auch regelmäßig kreisübergreifend eingesetzt werden müssen. 2013 zeigte sich dies insbesondere für den Erkundungskraftwagen des Landkreises Emmendingen. Daher soll jährlich mindestens eine gemeinsame Übung zu dieser Thematik stattfinden um die Leistungsfähigkeit der Einsatzkräfte sicherzustellen. Das Regierungspräsidium Freiburg sagte hierfür seine Unterstützung zu.

Die Kräfte wurden gezielt in für sie unbekannten Bereichen eingesetzt, so musste beispielsweise der Erkundungskraftwagen aus Ihringen festgelegte Probenahme und Messpunkte im Ortenaukreis anfahren.

Gruppenfoto Jugendfeuerwehr

Am Samstag, 26. Oktober 2013, veranstaltete die Jugendfeuerwehr Ringsheim ein Fussball-Krempelturnier. Dieser Einladung folgten unter anderem drei Lahrer Jugendgruppen die folgende Platzierungen erreichten: Platz 3: Gruppe Hugsweier Platz 4: Gruppe Lahr Platz 10: Gruppe Langenwinkel

Festprogramm

Am Sonntag, 22. September 2013 veranstaltet die Feuerwehr Abteilung Sulz von 11:00 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Weingartenstraße.

Folgendes wird geboten:

• Fahrzeugausstellung (Löschfahrzeug, Rettungswagen, Rüstfahrzeug)
  • informieren Sie sich über Rauchmelder
  • bedienen Sie eine Rettungsschere oder Spreizer
  • ziehen Sie die Schutzausrüstung eines Feuerwehrmannes an und lassen sich fotografieren
  • besichtigen Sie unere renovierten Räumlichkeiten
  • erhalten Sie während einer unserer geführten Touren einen Einblick in die Welt der Feuerwehr (Führungen um 11:00, 13:00, 15:00 und 17:00 Uhr)
  • Wasserspiele
  • Bärenhospital des DRK
  • Kinderschminken
Feuerwehr Fest Hugsweier

Am Samstag, 27. Juli, und Sonntag, 28. Juli 2013 veranstaltet die Feuerwehrabteilung Hugsweier ihr traditionelles Feuerwehrfest auf dem Rathausplatz in Hugsweier. Wir laden Sie dazu herzlich ein! Programm Samstag, 27. Juli 2013: um 19:00 Uhr Festeröffnung, ab 20:00 Uhr Live Musik durch das „Duo Killius“ ab 20:15 Uhr Wein- und Weizenstanderöffnung Programm Sonntag, 28. Juli 2013: ab 10:00 Uhr Frühschoppen, ab 11:30 Uhr Unterhaltung durch den Männergesangsverein Hugsweier/Burgheim, ab 14:00 Uhr Schauübung „Patientengerechte Rettung über Drehleiter“ auf dem Rathausplatz.

Neue DLK

Seit Mittwoch, 26. Juni 2013, hat die Feuerwehr Stadt Lahr eine neue Drehleiter. Die Leiter ist von der Firma Metz Areals auf einem MAN Fahrgestell aufgebaut worden.

Plakat Feuerstrandparty

Am Freitag, 05. Juli 2013 ab 18:00 Uhr ist es soweit, die Feuerwehr Stadt Lahr, Abteilung Lahr, veranstaltet ihre erste "Feuerstrandparty am Schlauchturm" zu der Sie recht herzlich einladen sind.

Picknick Kuhbach

Am Sonntag, 09. Juni 2013 ab 11:00 Uhr, läd die Feuerwehr Stadt Lahr, Abteilung Kuhbach, zu ihrem Picknick am Schänkenbrunnen ein.

Essen vom Grill, Kaffee und Kuchen sind geboten.
Abends lockt ein zünfiges Vesper.

Auf euer Kommen freut sich die Abteilung Kuhbach.

Grillfest

Die Abteilung Langenwinkel läd am 09.06.2013 um 10:30 Uhr zum jährlichen Grillest "Grillfest rund um´s Gerätehaus" ein. Wir, die Feuerwehr Stadt Lahr Abteilung Langenwinkel laden Sie und Ihre Familie, Freunde und Bekannte hierzu herzlich ein. Wie jedes Jahr, bieten wir: Grillwürste, Steak und unseren berühmten Langenwinkler-Rollbraten mit diversen Beilagen: Salat Pommes Kartoffelsalat an. Über einen Besuch zu unserem Grillfest würden wir uns sehr freuen. Ihre Feuerwehr Stadt Lahr Abt. Langenwinkel.

Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr am Samstag, 27. April 2013. Neben den interessanten Berichten der Jugendgruppensprecher und der ehemaligen Jugendfeuerwehrwartin Yvonne Hemberger, gab es auch Bestellungen der Jugendgruppenleiter. Für Ihre langjährigen Dienste in der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr wurden Yvonne Hemberger, Thorsten Kopf und Rüdiger Kuhn mit der Silbernen Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden Württemberg geehrt.

Seit dem 01. Januar 2013 ist die Freiwillige Feuerwehr Kappel-Grafenhausen Partner im Schlauchpool. Der Schlauchpool wurde 2009 durch die freiwillige Feuerwehr Schwanau und die Feuerwehr Stadt Lahr initiiert und besteht nun mit der freiwilligen Feuerwehr Kappel-Grafenhausen aus fünf Partnern aus dem Bereich Freiwillige Feuerwehren und Werkfeuerwehren, die auf gemeinsames Schlauchmaterial zurückgreifen. Vier Jahre Schlauchpool haben gezeigt, dass alle Beteiligten von der interkommunalen Zusammenarbeit und den wirtschaftlichen Lösungen, mit einem sehr hohen Qualitätsstandart, profitieren.