Gefahrgutwaggons Feuerwehr Schutzanzüge

Mitteilungen 2017

Schlauchpool Unterzeichnung
Schlauchpool Unterzeichnung
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Bürgermeister Kai-Achim Klare und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller unterzeichneten heute die Verträge, mit denen sich die Feuerwehr der Gemeinde Rust am Schlauchpool der Feuerwehr Stadt Lahr ab 01. Januar 2018 beteiligt.

Der Schlauchpool umfasst derzeit die Feuerwehren der Gemeinden Kappel-Grafenhausen, Ringsheim, Schuttertal und Schwanau sowie die Werkfeuerwehr des Europapark Rust.

Durch den Schlauchpool werden für diese Feuerwehren die Feuerlöschschläuche in ausreichender Zahl inklusive der Reserven für das tägliche Einsatzaufkommen bereitgestellt.

In der Schlauchwerkstatt der Stabsstelle Feuerwehr und Bevölkerungsschutz werden diese kontinuierlich gewartet, instandgesetzt und gereinigt.

Durch den Schlauchpool werden derzeit rund 1600 Feuerwehrschläuche bereitgestellt. Verbindet man diese Schläuche alle hintereinander so würde das eine Strecke von mehr als 25 Kilometer ergeben.

Ziel des Schlauchpools ist es, definierte Standards hinsichtlich der Gerätesicherheit für die Feuerwehrangehörigen, die den Feuerwehrschlauch einsetzen, zu gewährleisten. Weiter sind finanzielle und technische Synergien zu generieren aber auch ganz gezielt das Ehrenamt zu entlasten, da sich die ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen wie auch im Bereich Atemschutz nicht mit der Instandhaltung und Wartung der Feuerwehrschläuche beschäftigen müssen, sondern sich auf ihre eigentlichen Aufgaben konzentrieren können.

Der Schlauchpool wurde 2009 gemeinsam mit der Gemeinde Schwanau ins Leben gerufen. Seit dieser Zeit hat er sich hervorragend bewährt. Alle Beteiligten bemühen sich kontinuierlich um Verbesserung des Systems.

Bild: Kommandant Feuerwehr Stadt Lahr Thomas Happersberger, Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller, Bürgermeister Kai-Achim Klare, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Rust Florian Bachmann (von links)

JF Krempelturnier
JF Krempelturnier
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Samstag, 28. Oktober 2017, richtete die Jugendgruppe Sulz, um Philipp Trahasch, das Krempelturnier in der Sulzberghalle aus. Die Jugendgruppen lieferten sich spannende Vorrundenspiele. Die besten vier Teams durften im Halbfinale gegeneinander antreten und zeigen, ob sich das Training gelohnt hat. Im Finale konnte sich die Jugendgruppe Hugsweier vor Kippenheimweiler durchsetzen und gewann das Turnier. Hier die Platzierungen: 1 Platz: Hugsweier 2 Platz: Kippenheimweiler 3 Platz: Kuhbach/Reichenbach 4 Platz: Lahr 5 Platz: Langenwinkel 6 Platz: Mietersheim 7 Platz: Sulz In einem besonderen Spiel lieferte sich der Ausschuss der Feuerwehr Stadt Lahr und dem der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr ein langes und anstrengendes Spiel. Hier schickte die Jugendfeuerwehr den Feuerwehrausschuss mit 2:1 vom Platz. Danke an alle Helfer, die bei diesem Turnier mitgewirkt haben. Dem DRK-Ortsverein Sulz für das versorgen der kleinen und großen Wunden und an Rüdiger Kuhn, der als Schiri eingesprungen war.

Auszeichnung Alfred König
Auszeichnung Alfred König
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Alfred König ist am Dienstag, 26. September 2017, nach 15 Jahren Tätigkeit aus seinem Amt als stellvertretender Kommandant der Feuerwehr Stadt Lahr verabschiedet worden. Während drei Amtszeiten, von 2002 bis 2017, war der leitende Hauptbrandmeister in ehrenamtlicher Funktion mitverantwortlich für die Feuerwehr Stadt Lahr. Doch Königs Tätigkeit endet nicht: Auch zukünftig wird er sich in der Feuerwehr engagieren. Insbesondere mit dem Thema Notfallstation widmet sich der Feuerwehrmann einem auch für die Lahrer Feuerwehr neuem Aufgabenfeld. Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller würdigte Königs Leistungen in einer Feierstunde und dankte ihm für sein ehrenamtliches Engagement im Beisein von Vertretern des Stadtrates und den Führungskräften der Feuerwehr. König stellte ein wichtiges Bindeglieder zwischen der hauptamtlichen Leitung der Stabsstelle und den ehrenamtlichen Feuerwehrangehörigen dar. „Herr König hat sich als stellvertretender Kommandant kontinuierlich und verlässlich für Veränderungen und für die ständige Professionalisierung des Feuerwehrwesens in Lahr eingesetzt“, lobte der Oberbürgermeister. Sichtlich überrascht und gerührt zeigte sich Alfred König, als der Vorsitzende des Kreisfeuerwehrverbandes, Michael Wegel, ihn mit der Ehrenmedaille des Landesfeuerwehrverbandes auszeichnete. Wegel hob zusätzlich Königs Engagement im Bereich der interkommunalen Zusammenarbeit hervor. Alfred König brachte sich wesentlich in die Entwicklung der ABC-Gefahrenabwehr der großen Kreisstädte ein und gestaltete die Strukturen mit, von denen seine Feuerwehr auch profitiere, so Wegel, der auch Kommandant der Feuerwehr Achern ist. Ein Lob ging im Zusammenhang mit dem aktuellen Thema "Förderung des Ehrenamtes" vom Feuerwehrverband an die Stadt Lahr. Nicht finanzielle oder materielle Zuwendungen seien das Entscheidende, sondern Veranstaltungen wie diese, bei denen der Träger der Feuerwehr den ehrenamtlichen Leistungsträgern Anerkennung zollt.

Oktoberfest
Oktoberfest
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Samstag, 21. Oktober 2017, veranstaltet die Feuerwehr Stadt Lahr Abteilung Kippenheimweiler ab 18:00 Uhr ihr traditionelles Oktoberfest in der Kaiserwaldhalle. Der Eintritt ist frei.

MTW mit trauerband
MTW mit trauerband
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Dienstag, 05. September 2017, kamen bei einem schweren Verkehrsunfall auf der Autobahn, bei Brandenburg an der Havel, zwei Kameraden der Feuerwehr Kloster Lehnin ums Leben. Wir trauern um die Kameraden und fühlen uns mit den Familien eng verbunden. Als äußerliches Zeichen unserer Anteilnahme ist bis zum 22. September 2017 Trauerflor an den Feuerwehrfahrzeugen (zum Beispiel an den Funkantennen) angebracht.

„Mama, Papa ich will zur Feuerwehr!“ Am Samstag, 09.September 2017, laden wir um 14:00 Uhr alle interessierten Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren, mit ihren Eltern in das Gerätehaus der Feuerwehr Stadt Lahr, zu einer Infoveranstaltung herzlich ein. Bitte nutzen Sie die öffentlichen Parkplätze um die Feuerwache Lahr und folgen Sie der Beschilderung. Das Parken und Absetzen der Kinder auf dem Hof der Feuerwache ist leider nicht möglich. Weitere Informationen bei Sabine Stolz (01714922574) oder Carmen Deusch (017683042955). Eure Jugendfeuerwehr Stadt Lahr

Am Sonntag, 10. September 2017 veranstaltet die Feuerwehr Abteilung Sulz von 11:00 bis 18:00 Uhr einen Tag der offenen Tür am Gerätehaus in der Weingartenstraße. Folgendes wird geboten: Fahrzeugausstellung Informationen über die Arbeit der Feuerwehr und des DRK Anziehen der Schutzausrüstung eines Feuerwehrmanns und anschließendes Foto Besichtigung unserer Räumlichkeiten Wasserspiele/Feuerwehraktionen.

Nachruf Ewald Gür
Nachruf Ewald Gür
Quelle: F
Zeltlager Jugendfeuerwehr
Zeltlager Jugendfeuerwehr
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Die Jugendfeuerwehr Stadt Lahr ist mit insgesamt 101 Teilnehmern vom 21. bis 23. Juli 017 beim Kreiszeltlager dabei gewesen. Mit großer Vorfreude bezogen die 75 Jugendlichen und ihre 26 Betreuer die acht Zelte auf dem großzügigen Zeltplatz. Nachdem sich alle Teilnehmer eingerichtet hatten, konnte das Lagerleben starten. Leider wurde es durch ein Unwetter unterbrochen, so dass alle rund 900 Teilnehmenden in die benachbarte Sporthalle umziehen mussten. Nach dem Unwetter waren rund 35 Schlafplätze nicht mehr als solche zu benutzen. Dank des Stellvertretenden Kommandanten Ralf Wieseke, dem DRK Ortsverband Sulz und Lahrer Kammeraden, wurden die nassen Feldbetten und Schlafsäcke kurzerhand ausgetauscht und alle Lahrer Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten das Zeltlager fortsetzen.

 

Nach einer ruhigen Nacht folgte ein warmer und sonniger Samstag. Neben Gruppen, die beim Fussball-Krempelturnier und der Lagerolympiade mitmachten, haben sich auch Jugendliche gefunden, die bei der Abnahme der Leistungsspange angetreten sind. Alle Teilnehmer der Leistungsspange haben bestanden. Herzlichen Glückwunsch dazu!

 

Ein tolles Abendprogramm rundete den vorletzten Tag ab. Mit der Siegerehrung des Krempelturniers und der Lagerolympiade beendete die Kreisjugendfeuerwehr mit einem positiven Fazit das Zeltlager. Dank an die Kammeraden aus Ohlsbach und Ortenberg für die Gastfreundschaft, an alle Helfer beim Auf- und Abbau der Zelte, den beteiligten Fahrern, dem Förderverein der Feuerwehr Stadt Lahr und dem DRK für die schnelle und unkomplizierte Hilfe.

Tauziehwettbewerb
Tauziehwettbewerb
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Samstag, 24. Juni 2017, fand im Rahmen des 125-jährigen Jubiläums der Feuerwehr Friesenheim ein Wettbewerb zwischen sechs Feuerwehrgruppen statt. Dabei musste das alte Friesenheimer LF16 (knapp über zwölf Tonnen) mit reiner Muskelkraft über eine Distanz von 20 Metern gezogen werden. Die Gruppe der Abteilung Lahr schaffte dies gleich beim ersten Antreten mit einer Bestzeit von knapp über 13 Sekunden, die im Laufe des Wettbewerbs nicht mehr unterboten wurde. Am Ende des K.O.-Verfahrens stand die Abteilung Lahr klar auf Platz 1. Die Gruppe bestand aus den Kameraden Thorsten Kopf, Kai Gola, Marcel Holzapfel, Dominik Szukalski, Harald Wadle, Patrick Laug, Alexander Maurer, Pascal Schreiner, Andreas Hoppe und Martin Stolz. Herzlichen Glückwunsch! Mit dabei war auch die Abteilung Sulz, die den dritten Platz belegte. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung mit einem hohen Spaßfaktor.

Feuerstrandparty 2017
Feuerstrandparty 2017
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Freitag, 07. Juli 2017 ab 18:00 Uhr veranstaltet die Abteilung Lahr der Feuerwehr Stadt Lahr erneut - dieses Jahr zum fünften Mal - ihre Feuerstrandparty am Schlauchturm hinter dem Feuerwehrgerätehaus. Was erwartet Sie dort? Der Innenhof verwandelt sich mit Sand, Palmen, Sonnenliegen und passender Deko zu einem gemütlichen Strandabschnitt. Vervollständigt wird das Sommerfeeling mit einer Cocktailbar und einem Grillstand. Mit Einbruch der Dunkelheit wird der Schlauchturm und das gesamte Gelände stimmungsvoll illuminiert. Im Vorfeld werden verschiedene Bands unter der Organisation des Jugend-Musik-Werk Baden e.V. als Vorgruppen auftreten, bevor dann gegen 20:00 Uhr die Live Band "The Funk Farmers" auf die Bühne kommt. Finest homegrown black forest funk - since 2005 - Brother James, Wicked Picket, Sweet Aretha, die Säulenheiligen des Funk und der Soulmusic standen Pate, als wir vor vielen Jahren auszogen, um aus den dunklen Wäldern des Schwarzwaldes das Land zu erobern. 80 Auftritte und zwölfhundert Songs später wird die Suppe wieder neu gekocht, mit folgenden Zutaten: Feinste Grooves, böse Licks, ordentlich Pfeffer aus der Kehle, dazu wird das Ganze dann abgerundet mit echtem New Orleans-Flavour aus der Bläser-Sektion - finest homegrown funk eben. Erleben Sie Sommerfeeling pur. Wir sehen uns am Strand der Feuerwehr Stadt Lahr!

stellvertretender Kreisjugendsprecher
stellvertretender Kreisjugendsprecher
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Kreisjugendfeuerwehrtag in Achern-Fautenbach. Bei der Wahl zum stellvertretenden Kreisjugendsprecher der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis wurde Jonas Ebding in das Gremium der Kreisjugendsprecher gewählt. Durch sein Amt als Jugendgruppensprecher der Jugendgruppe Lahr, wirkt er schon längere Zeit im Ausschuss der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr mit. Nun kann er sich in die Arbeit der Kreisjugendfeuerwehr einbringen. Wir wünschen Jonas viel Erfolg. Deine Jugendfeuerwehr Stadt Lahr.

Leistungsabzeichen
Leistungsabzeichen
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Zehn Kameraden unserer Feuerwehr haben am Samstag, 13. Mai 2017, in Hausach das Leistungsabzeichen in Silber mit Erfolg abgelegt. Die Feuerwehr Stadt Lahr gratuliert den erfolgreichen Teilnehmern !

Wie auch schon im vergangenen Jahr, folgten viele Gäste, Betreuer und Jugendliche der Einladung der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr. Mit den interessanten Berichten des Jugendfeuerwehrwartes, der Jugendgruppensprecher und der Kassenwartin nahm die Versammlung ihren Lauf. Die Information zur Änderung der Jugendordnung im Hinblick auf die Gründung der Kindergruppe wurde von der Versammlung begrüßt. Da sich auch schon ein Betreuerteam für die Kindergruppe gefunden hat, soll der Dienstbetrieb nach den Sommerferien beginnen. Nähere Informationen am Kindertag am 20.05.2017 in der Lahrer Innenstadt. Auf zwei Jahre bestellt, wurden die Jugendgruppenleiter und deren Stellvertreter aus: Hugsweier: Daniel Dorer, Steven Pfeifer Kippenheimweiler: Daniel Weiss-Schiff, Corrado Bellomo Lahr: Andreas Hoppe, Moritz Lindenmeier Langenwinkel: Manuel Erfurt, Carmen Deusch Kuhbach/Reichenbach: Torsten Fehrenbach, Christian Hügel Mietersheim: Patrick Schmidt, Claudius Ebert Die Jugendflamme Stufe eins wurde am Samstag, 25. März 2017, in Mietersheim abgenommen. Erfreulicherweise bestanden alle Jugendlichen. Giulio Giacone Kevin Grunzinski Jakob Happersberger Jeremias Happersberger Lukas Kabat Nils Lebrecht Jonas Pfaff Paul Schiewe Die Jugendflamme Stufe zwei wurde am Samstag, 25. Februar 2017, in Lahr abgenommen. Auch hier bestanden alle Prüflinge. Matti Bandelo Niclas Bohnert Jonas Ebding Erik Hoppe Dennis Leipner Dimitry Letunov Nawzat Sirwan Nazar Sirwan Daniel Szukalski Jan Rinderspacher Für seine Tätigkeit in der Gruppenleitung Kuhbach/Reichenbach und im Ausschuss der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr, wurde der Jugendgruppenleiter Torsten Fehrenbach mit der Ehrennadel der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg in Silber ausgezeichnet. Mit motivierenden Worten lobte der Leiter der Feuerwehr Thomas Happersberger die Arbeit der Betreuer. Dies macht sich an den steigenden Mitgliederzahlen bemerkbar. Mit 103 Jugendlichen sind WIR die zweitstärkste Jugendfeuerwehr im Ortenaukreis. Der Jugendfeuerwehrwart Alexander Zwick strebe an wieder die Mitgliederstärkste Jugendfeuerwehr im Ortenaukreis zu werden. 2017 findet das von den Jugendlichen sehnsüchtig erwartete Fußball Krempelturnier statt. Außerdem nimmt die Jugendfeuerwehr Stadt Lahr am Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis in Ohlsbach teil. Unser ehemaliger Stellvertretender Leiter der Feuerwehr Lahr, Alfred König wurde durch stehende Ovationen der Versammlung für seine jahrelange Unterstützung geehrt. Mit einem Essen, Getränken und Eis bedankt sich die Führung der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr um Alexander Zwick, Daniel Dorer und Thomas Happersberger für die erbrachte Leistung Aller, die sich in der Jugendfeuerwehr engagieren.

Grundausbildung 2017
Grundausbildung 2017
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Nach drei Monaten konnten 17 Teilnehmer am Samstag ihre Grundausbildung mit einer erfolgreichen Prüfung beenden. Jetzt steht weiteren Lehrgängen und der Tätigkeit im Einsatzdienst nichts mehr im Wege. Den Kameraden der Feuerwehr Stadt Lahr Schneller Joachim, Kost Fabian, Labude Dirk, Bandelo Matti, Schiewe Paul, Gruzinski Kevin, Franke Christoph und Giacone Giulio-Luca gilt unserer besonderer Glückwunsch zum erfolgreichen Lehrgangsabschluss.

Am Freitag, 07. April 2017, führte die Jugendgruppe Reichenbach/Kuhbach eine gemeinsame Probe mit der Jugendfeuerwehr Seelbach durch. Die Übung findet einmal jährlich immer abwechselnd in Seelbach bzw. Lahr statt. In der mittlerweile neunten gemeinsamen Übung war das Übungsobjekt die Geroldseckerhalle in Reichenbach. Die Jugendlichen wurden am Gerätehaus Reichenbach auf die vier Löschfahrzeuge eingeteilt. Mit Blaulicht und Martinshorn ging es Richtung Einsatzstelle. Dort war bei Renovierungsarbeiten ein Feuer in den Sanitärbereichen ausgebrochen und es wurden mehrere Handwerker vermisst. Eilig wurde die Wasserversorgung über einen Oberflurhydranten und die nahegelegene Schutter aufgebaut. Parallel durchsuchten die Trupps das Gebäude und nahmen die Menschrettung und Brandbekämpfung vor. Nach erfolgreicher Rettung der Handwerker konnte der Brand erfolgreich bekämpft werden und das Gebäude wurde belüftet. Im Anschluss der Übung wurde die Übung im Gerätehaus Reichenbach bei einem Abschlussessen besprochen.

Urkundenübergabe
Urkundenübergabe
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Nach seiner Wahl in der Hauptversammlung der Feuerwehr im Januar wurde Ralf Wieseke am Montag, 27. März 2017, durch den Gemeinderat bestätigt und anschließend durch OB Dr. Müller zum Ehrenbeamten ernannt. Hauptbrandmeister Ralf Wieseke übernimmt das Amt am 01. April 2017 vom leitenden Hauptbrandmeister Alfred König, der 15 Jahre stellvertretender Kommandant der Feuerwehr war. Die Feuerwehr Stadt Lahr freut sich auf eine gute Zusammenarbeit!

Jugendflamme
Jugendflamme
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Samstag, 25. März 2017, war es soweit: Zum ersten Mal konnte die Jugendflamme Stufe 1 für die Jugendfeuerwehr der Abteilung Mietersheim abgenommen werden. Bei schönem Wetter mussten die Jugendlichen ihr Können in verschiedenen Bereichen unter Beweis stellen. So wurden unter anderem Knoten und Stiche, Schlauch und Strahlrohrkunde sowie das Absetzen eines Notrufes abgeprüft. In diesem Zusammenhang bedanken wir uns bei unserem Jugendfeuerwehrwart Alexander Zwick sowie seinem Stellvertreter Daniel Dorer für die Abnahme der Prüfung. Insgesamt wurden im Rahmen der Jugendflamme zwölf Übungsdienste abgehalten was den Jugendlichen einiges an Zeit und Disziplin abgefordert hat. Doch die Mühen haben sich gelohnt, da alle neun Jugendliche die Prüfung erfolgreich bestanden haben. Darüber freuen sich auch die Aktiven der Abteilung Mietersheim, die den Jugendlichen im Anschluss an die Abnahme gegrillte Hamburger und kühle Getränke spendierten.

Nachruf Richard Vetter
Nachruf Richard Vetter
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr
Jugendflamme Teil2
Jugendflamme Teil2
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Die Jugendgruppe Lahr der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr, hat sich der Abnahme der Jugendflamme Stufe 2 gestellt. Die Jugendlichen mussten neben einem Löschangriff auch das setzen eines Standrohres beherrschen. Unter dem Thema Gerätekunde mussten die Prüflinge ihr Wissen über die Fahrzeugbeladung unter Beweis stellen. Mit dem Staffellauf durfte die Gruppe ihr Zusammenspiel und ihre Sportlichkeit zeigen. Es haben alle neun Teilnehmer bestanden. Die Verleihung findet an der Abteilungsversammlung der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr am Samstag, 29. April 2017, statt.

Wechselladerfahrzeug
Wechselladerfahrzeug
Quelle: Feuerwehr Stadt Lahr

Am Mittwoch, 15. Februar 2017, wurde das neue Wechselladerfahrzeug bei der Firma Thoma Wiss in Herbolzheim abgeholt. Somit stehen der Feuerwehr Stadt Lahr drei Trägerfahrzeuge für der Transport der verschiedenen Abrollbehälter zur Verfügung. Das Fahrzeug ist auf einem MAN-TGS 28.440 Fahrgestell aufgebaut. Bei der Firma Seidler in Achern wurde das Hakengerät montiert. Der Endausbau erfolgte bei der Firma Thoma Wiss in Herbolzheim.