Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
Website wird automatisch übersetzt. / Website is automatically translated.
Schwarzwaldfest 2025 – WYLTrauschen
Liebe Bürgerinnen und Bürger, endlich ist es wieder soweit: Wir dürfen unser 4. WYLTrauschen gemeinsam feiern.
Am Samstag, 18. Oktober 2025, ab 18:00 Uhr, Kaiserwaldhalle in Kippenheimweiler öffnen wir die Pforten.
Wie gehabt steht beim „WYLTrauschen“ der Schwarzwald im Mittelpunkt. Schwarzwäldliche Dekoration, traditionelles Essensangebot, altbekannte Qualität und Stimmung, so wird uns allen das WYLTrauschen viel Freude bereiten.
Selbstverständlich sind fesche Lederhosen und Dirndl herzlich willkommen, ebenso freuen wir uns über Trachten, traditionelle Schwarzwaldtrachten oder Festkleidung wie Jägermontur und Zimmermannstracht.
Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit Ihnen unsere schöne Heimat zu feiern und darauf anzustoßen.
Eure Wylerter Feuerwehrkameradinnen und Kameraden
NACHRUF
Die Feuerwehr Stadt Lahr nimmt Abschied von ihrem Mitglied
Löschmeister
Günter Neunstöcklin
Herr Löschmeister Günter Neunstöcklin war 74 Jahre Mitglied der Feuerwehr Stadt Lahr. Im Jahre 1951 trat Günter Neunstöcklin in den Dienst der damals selbstständigen Abteilung Hugsweier der Feuerwehr Stadt Lahr ein. In Anerkennung seiner 25-jährigen aktiven Dienstzeit wurde Günter Neunstöcklin im Jahre 1976 das Feuerwehrehrenkreuz in Silber und für seine 40-jährige aktive Dienstzeit im Jahre 1991 die Ehrenurkunde der Stadt Lahr verliehen. Engagiert und selbstlos setzte er sich für die Feuerwehr Stadt Lahr und seine Mitmenschen ein. Seine Menschlichkeit und sein Pflichtbewusstsein werden uns stets ein gutes Beispiel sein. Wir nehmen Abschied von einer geachteten Persönlichkeit, der wir ein ehrendes Gedenken bewahren.
Markus Ibert, Oberbürgermeister
Georg Schinke, Kommandant
Christian Noll, stv. Abt. Kommandant
Partynacht am Feuerwehrhaus
Samstag, 06. September 2025, ab 18:00 Uhr
Ab 18:00 Uhr: Köstlichkeiten vom Grill und vom Fass
Ab 21:00 Uhr: Party in der Feuerwehr Bar
Tag der offenen Tür
Sonntag, 07.September 2025, ab 11:00 Uhr
Ab 11:00 Uhr: Feuerwehr zum Anfassen für Jung und Alt
Ab 12:00 Uhr: Feiner Sauerbraten und Köstliches vom Grill
NACHRUF
Die Feuerwehr Stadt Lahr nimmt Abschied von ihrem Mitglied
Oberbrandmeister
Thomas Gießler
Herr Oberbrandmeister Thomas Gießler war 51 Jahre Mitglied der Feuerwehr Stadt Lahr. Im Jahre 1974 trat Thomas Gießler in den Dienst der Abteilung Sulz der Feuerwehr Stadt Lahr ein. In Anerkennung seiner 40-jährigen aktiven Dienstzeit wurde Thomas Gießler im Jahre 2018 das Feuerwehrehrenzeichen in Silber und für seine 50-jährige aktive Dienstzeit im Jahre 2024 die Ehrenmedaille der Stadt Lahr in Silber verliehen.
Thomas Gießler war Zugführer, stellvertretender Leiter der Feuerwehrabteilung Sulz und langjähriges Mitglied des Feuerwehrausschusses. Seine vielfältigen Funktionen zeugen von seinem großen Engagement und seiner Führungsstärke innerhalb der Feuerwehr Stadt Lahr. Als Zugführer leitete er zahlreiche Einsätze mit großem Verantwortungsbewusstsein und Fachkenntnis. In seiner Rolle als stellvertretender Leiter der Abteilung stand er stets mit Rat und Tat zur Seite und trug maßgeblich zur Weiterentwicklung der Feuerwehr Stadt Lahr bei. Zudem engagierte er sich über viele Jahre im Feuerwehrausschuss, um die Belange seiner Kameraden in der Feuerwehr und der Gemeinschaft bestmöglich zu vertreten.
Thomas Gießler war ein überaus engagierter und zuverlässiger Feuerwehrange-höriger, der sich mit Herzblut für die Sicherheit unserer Gemeinschaft einsetzte. Um die Feuerwehr Stadt Lahr tatkräftig zu unterstützen, hat sich Thomas Gießler weit über die Stadtteilgrenze hinaus engagiert.
Wir verlieren mit ihm einen treuen Feuerwehrkameraden, der durch sein vorbildliches Verhalten und seine Einsatzbereitschaft ein Vorbild für uns alle war. Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie, Freunden und allen, die ihn kannten.
In stiller Trauer nehmen wir Abschied von einer geachteten Persönlichkeit, der wir ein ehrendes Gedenken bewahren.
Markus Ibert, Oberbürgermeister
Georg Schinke, Feuerwehrkommandant
Philipp Trahasch, Abteilungskommandant
Spielerisch zur Feuerwehr
Neue Kindergruppe der Jugendfeuerwehr in Kippenheimweiler gegründet
Spielerisch begeistern für die Feuerwehr: Die Jugendfeuerwehr Lahr gründet in Kippenheimweiler eine Kindergruppe für Kinder im Alter von vier bis zehn Jahren. Die Gruppe trifft sich alle 14 Tage am Freitag um 16:30 Uhr. Die Erstausstattung der Kindergruppe wurde vom Förderverein der Feuerwehr Lahr bereitgestellt.
Auch die Kernstadt hat seit 2017 eine Kindergruppe, daran möchte Kippenheimweiler anknüpfen. Auf dem Programm stehen spielerische Übungen rund um Feuerwehr, Notrufe, Teamarbeit und erste Sicherheitsregeln. Eine gute Gelegenheit, die Bausteine für eine mögliche Laufbahn bei der Feuerwehr zu legen.
Die Nachfrage für die Gruppen ist groß: „Es stehen bereits neun Kinder auf der Warteliste“, erzählt stellvertretender Kommandant Ralf Hemberger. Auch vergleichbare Gruppen in den anderen Stadtteilen sind durchaus wünschenswert. „Die größte Herausforderung ist es, genügend Betreuer und Betreuerinnen zu finden“, so Hemberger.
Interessierte Eltern oder angehende Betreuer und Betreuerinnen können sich unter https://www.feuerwehr-lahr.de/mitglied-werden.163337.htm informieren und anmelden.
Am Freitag, 27. Juni 2025, besuchte die Bürgergemeinschaft Dinglingen die Feuerwehr Stadt Lahr, Abteilung West auf der neuen Feuerwache West.
Nach der Begrüßung durch den kom. stellvertretenden Kommandanten Ralf Wieseke sowie einer Vorstellung der Feuerwehr Stadt Lahr wurde von Abteilungskommandant Manuel Erfurt die neue Abteilung West vorgestellt. Im Anschluss wurde der Gruppe die Atemschutzübungsanlage gezeigt, bevor es in zwei Gruppen mit dem Abteilungskommandanten Manuel Erfurt und Stellvertreter Christian Noll eine Führung durch die Feuerwache sowie Einblicke in den Fahrzeugpark gab.
Durch den Umzug der beiden Feuerwehrabteilungen Hugsweier und Langenwinkel sowie die einhergehende Zusammenlegung zur neuen Abteilung West liegt auch der Bereich des Lahrer Westens sowie Dinglingen im Einzugsgebiet zur neuen Feuerwache West.
Zum gemütlichen Ausklang fanden sich dann alle Teilnehmende auf der Terrasse wieder zusammen.
Der Feuerwehrgrundlehrgang Truppmann Teil 1 in Teilzeit wurde im ersten Halbjahr erfolgreich abgeschlossen. An diesem Lehrgang nahmen Kameradinnen und Kameraden aus den Feuerwehren Lahr, Kippenheim, Seelbach, Biberach sowie Zell am Harmersbach teil. Die Teilnehmer absolvierten insgesamt 60 Stunden intensive Ausbildung. Die Lehrgangsinhalte umfassten insbesondere die Themen Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen sowie technische Hilfeleistung. Wir freuen uns verkünden zu dürfen, dass alle Teilnehmer den Lehrgang erfolgreich bestanden haben. Ein herzliches Dankeschön geht an alle Teilnehmer für ihr Engagement sowie an die Ausbilder für ihre wertvolle Unterstützung. Wir wünschen den Kameradinnen und Kameraden alles Gute für ihre Zukunft bei der Feuerwehr, und dass sie immer sicher aus dem Einsatz zurückkehren.
Beim Feuerwehr-Leistungsabzeichen in Oppenau war die Feuerwehr Lahr mit insgesamt fünf Bronzegruppen, bestehend aus 32 Kameradinnen und Kameraden aus allen Einsatzabteilungen, die teilnehmerstärkste Feuerwehr des Tages. Alle Gruppen haben das Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich bestanden, ein Erfolg, der der intensiven Vorbereitung, dem regelmäßigen Training und einer starken Gruppenführung zu verdanken ist. Neben dem Abzeichen war der größte Gewinn das spürbare Teamgefühl, das sich in den letzten Wochen entwickelt hat. Der Tag in Oppenau hat einmal mehr gezeigt, wie wertvoll abteilungsübergreifendes Engagement und kameradschaftlicher Zusammenhalt in unserer Feuerwehr sind.
Den Bericht des Landratsamts Ortenaukreis ist hier zu finden:
https://www.ortenaukreis.de/index.php?ModID=7&FID=3406.19582.1&object=tx%7C3406.19582.1
Feuerwehr Picknick
18. Mai
Picknick der Feuerwehr Kuhbach am Kuhbacher Rathaus
Sonntag, 18. Mai 2025
Ab 11:00 Uhr: Leckeres vom Grill, Salate, Kaffee & Kuchen
Hüpfburg für die Kleinen
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Feuerwehr Stadt Lahr, Abteilung Kuhbach
Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, am Samstag, 08. März 2025, feuern wir früh morgens den Kessel an, um aus frischem Schweinefleisch zartes Kesselfleisch zuzubereiten. Rechtzeitig zur Mittagszeit ab 11:30 Uhr können wir Ihnen dazu sahnigen Kartoffelbrei und deftiges Sauerkraut oder eine heiße Bauernbratwurst mit Holzofenbrot anbieten. Danach laden wir Sie herzlich zu Kaffee und Kuchen ein. Auf Ihren Besuch freut sich Ihre Feuerwehr Stadt Lahr, Abteilung Kippenheimweiler!
Herr Löschmeister Franz Ehret war 64 Jahre Mitglied der Feuerwehr Stadt Lahr. Im Jahre 1960 trat Franz Ehret in den Dienst der damals selbstständigen Abteilung Kuhbach der Feuerwehr Stadt Lahr ein. In Anerkennung seiner 25-jährigen aktiven Dienstzeit wurde Franz Ehret im Jahre 1985 das Feuerwehrehrenkreuz in Silber und für seine 40-jährige aktive Dienstzeit im Jahre 2000 die Ehrenurkunde der Stadt Lahr verliehen. Engagiert und selbstlos setzte er sich für die Feuerwehr Stadt Lahr und seine Mitmenschen ein. Seine Menschlichkeit und sein Pflichtbewusstsein werden uns stets ein gutes Beispiel sein. Wir nehmen Abschied von einer geachteten Persönlichkeit, der wir ein ehrendes Gedenken bewahren.
Herr Löschmeister Friedrich Pfaff war 65 Jahre Mitglied der Feuerwehr Stadt Lahr. Im Jahre 1959 trat Friedrich Paff in den Dienst der damals selbstständigen Abteilung Mietersheim der Feuerwehr Stadt Lahr ein. In Anerkennung seiner 25-jährigen aktiven Dienstzeit wurde Friedrich Pfaff im Jahre 1984 das Feuerwehrehrenkreuz in Silber und für seine 40-jährige aktive Dienstzeit im Jahre 1999 die Ehrenurkunde der Stadt Lahr verliehen. Engagiert und selbstlos setzte er sich für die Feuerwehr Stadt Lahr und seine Mitmenschen ein. Seine Menschlichkeit und sein Pflichtbewusstsein werden uns stets ein gutes Beispiel sein.
Wir nehmen Abschied von einer geachteten Persönlichkeit, der wir ein ehrendes Gedenken bewahren.