Weihnachtszeit in Lahr Adventstreff und lebende Krippe

Feuerwehrauto
© Feuerwehr Stadt Lahr

Abteilung Mietersheim

Im Oktober 1939 wurde die Löschmannschaft der Gemeinde Mietersheim in eine Freiwillige Feuerwehr umstrukturiert. Mit der Gemeindereform 1972 wurde diese selbständige Wehr eine Abteilung der Freiwilligen Feuerwehr Lahr.

Erster Wehrführer von Mietersheim war 1939 der damalige Führer der Löschmannschaft, Josef Lorenz. Besonders stolz waren die Wehrleute 1971 auf die Anschaffung des ersten Löschgruppenfahrzeugs  LF 8. Nach der Eingliederung als Abteilung in die Freiwillige Feuerwehr Lahr 1972 ging es vor allem darum, die Zusammenarbeit mit den anderen Abteilungen stärker voran zu bringen und junge Mitglieder für die Abteilung Mietersheim zu gewinnen. Zu diesem Zweck wurde 1995 in Mietersheim die Jugendfeuerwehr gegründet. 2011 bekam die Abteilung Mietersheim ihr neues Staffellöschfahrzeug StlF 10/6.

Die Abteilung Mietersheim bildet mit der Abteilung Sulz den Löschzug 3.

Die Dienste werden im Mitteilungsblatt bekanntgegeben.

Ansprechpartner

Leiter der Abteilung Mietersheim/Zugführer:

Roland Pfaff
Dinglinger Hauptstrasse 18/1
77933 Lahr

Tel.: 07821 / 908 243
E-Mail: Pfaffroland@AOL.com

 

Jugendgruppenleiter der Gruppe Mietersheim:

Patrick Schmidt
Hirtenstrasse 10
77933 Lahr

Tel.: 0176 / 640 784 36