Seiten-Suche abschicken
Menü schließen
Bitte geben Sie Schlagworte und KEINE vollständigen Sätze ein, da die Suchfunktion ansonsten jedes einzelne Wort suchen würde.
Bitte geben Sie Ihren gewünschten Suchbegriff ein. Nach der Eingabe von drei Buchstaben erhalten Sie Vorschläge zu Ihrem Suchbegriff. Sie können das Ergebnis durch die Eingabe weiterer Buchstaben erweitern. Bei Auswahl eines Suchbegriffs innerhalb der Liste wird Ihnen auf der rechten Seite eine Voransicht angezeigt. Mit Return oder Klick auf die Lupe wechseln Sie zur Suchergebnisseite.
1878 wurde für den Amtsbezirk Lahr eine Feuerlöschordnung erlassen und die Aufgaben auf sechs Abteilungen verteilt, es gab jeweils eine:
Alle gesunden, körperlich kräftigen, männlichen Einwohner vom 20. bis 50. (später vom 16. bis 50.) Lebensjahr wurden zum freiwilligen Dienst verpflichtet. Doch im Laufe der Jahrzehnte zeigte sich, hauptsächlich bei Proben und Übungen, dass die Führung dieser vielen Feuerwehrmänner immer schwieriger und das eigentliche Ziel nie erreicht wurde. Die Bürger stellten daraufhin bei der Gemeinde einen Antrag auf die Gründung einer Freiwilligen Feuerwehr.
Die Gründungsversammlung fand am 01. März 1926 im „Gasthaus zum Kreuz“ in Kuhbach statt. Eingeladen wurden der Bezirksfeuerlöschinspektor Josef Himmelsbach aus Seelbach und das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Reichenbach mit Stab. Nach der Eröffnung durch Bürgermeister Benz erläuterten Kommandant Josef Himmelsbach aus Seelbach und Kommandant Emil Himmelsbach aus Reichenbach, warum eine Freiwillige Feuerwehr in Kuhbach notwendig sei. Kommandant Emil Himmelsbach bot zudem seine Hilfe bei der Organisation an. Noch am gleichen Abend wurde die Freiwillige Feuerwehr Kuhbach gegründet.
Über die Gründung wurde folgende Chronik festgehalten:
„Die Gründung der Freiwilligen Feuerwehr Kuhbach erfolgte am Montag, 01. März 1926, abends zwischen 09:00 und 10:00 Uhr im Gasthaus zum Kreuz. In den Verwaltungsrat und Vorstand wurden Alois Benz als 1. Vorstand berufen. Außerdem Emil Gür als Schriftführer und A. Reichert, J. Gißler, M. Mayer, P. Schühle, F. Obergföll, W. Herrmann, H. Bolanz und A. Haas als Beisitzer. Der erste Kommandant der Kuhbacher Wehr war Alois Benz."
Heute ist die Feuerwehr Kuhbach eine moderne Wehr auf aktuellem technischen Stand, die sich fortlaufend weiterentwickelt.
Die Abteilung Kuhbach besteht aus 16 aktiven Feuerwehrmännern, fünf Alterskameraden und einer Jugendgruppe.