Eigener Nachwuchs Jugendfeuerwehr

Wir sind die Jugend von heute. Und die Retter von morgen.

Steig ein … mach mit!

Die Jugendabteilung der Feuerwehr Stadt Lahr besteht derzeit aus 165 Jungen und Mädchen zwischen vier und 18 Jahren sowie 50 Betreuern.

Sie setzt sich zusammen aus den Jugendgruppen:

• Hugsweier
  • Kippenheimweiler
  • Mietersheim
  • Lahr
  • Langenwinkel
  • Reichenbach/Kuhbach
  • Sulz
  • Musik
  • sowie der Kindergruppe

Die Jugendgruppen treffen sich alle ein bis zwei Wochen bei den Übungsdiensten zu praktischen und theoretischen Übungen.

Themen:

• Brandschutz und Brandbekämpfung
  • Technische Hilfeleistung
  • Feuerwehrtechnik
  • Erste Hilfe
  • Sport
  • Allgemeine Jugendarbeit wie basteln und spielen

Wer nicht so lange warten möchte, darf in der Kindergruppe spielend die Feuerwehr kennenlernen. In zwei, dem Alter aufgeteilten Gruppen, lernen die Kinder die Feuerwehr kennen, was es bedeutet aufeinander zu achten und natürlich wird viel gespielt und gebastelt. Ab vier Jahren kannst du die Kindergruppe besuchen.

Fakten:
Gegründet wurde die Jugendfeuerwehr 1968 zuerst in der Kernstadt. Dann folgten die Gründungen in den Stadtteilen: 1971 in Sulz, 1995 in Mietersheim, 1997 in Reichenbach/Kuhbach, 2001 die Jugendgruppe Musik, 2002 die Jugendfeuerwehren in Langenwinkel und Kippenheimweiler sowie 2004 in Hugsweier. 2017 gründeten wir die Kindergruppe.

Highlights der letzten Jahre:

• 2007: Stadtwette „Rathausverhüllung“ mit dem Lahrer Anzeiger und Oberbürgermeister Dr. Wolfgang G. Müller
  • 2008: 40jähriges Jubiläum mit großer Feierstunde, einem Fussballkrempelturnier, einem Aktionstag im Lahrer Terrassenbad, der Teilnahme am Jugendfestival der Stadt Lahr sowie einer Großübung von drei Jugendgruppen
  • 2010: die Jugendfeuerwehr ist Ausrichter des „Smove“ eine Streetball-Aktion der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg
  • 2011: die Jugendgruppe Sulz feiert ihr 40jähriges Jubiläum mit einem Aktionstag an der Sulzberghalle

Die kleinen Highlights im Jahreskalender der Jugendfeuerwehr:

Zeltlager der Jugendfeuerwehr Ortenaukreis, Kletterwald, Abenteuerbad, Eislaufen, Kino, Nachtwanderung, Bowling, Berufsfeuerwehrtag bzw. Besichtigung einer Berufsfeuerwehr.

Wenn auch Du Teil unseres Teams werden möchtest, melde dich.

Die Jugendfeuerwehr sucht immer Leute, die Lust haben mitzumachen. Für mehr Infos einfach eine E-Mail an jf@feuerwehr-lahr.de senden