Feuerwehr Stadt Lahr Löschzug 2

Der Löschzug 2 der Feuerwehr Stadt Lahr ist ein sogenannter Rüstzug.

Er setzt sich zusammen aus einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF (1/44/2), einem Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 (1/24), sowie einem Wechselladerfahrzeug WLF mit Seilwinde und Kran sowie mit Abrollbehälter Rüst AB-Rüst (2/65/2).

Der Zug rückt im gesamten Stadtgebiet zu technischen Hilfeleistungen größeren Umfangs wie beispielsweise Verkehrsunfällen aus. Insbesondere zählen zu seinem Einsatzbereich auch die Bundesautobahn 5 zwischen Ettenheim und Offenburg sowie die Rheintalbahn.

Der Löschzug 2 (2/65/1) ist im Bereich der Kernstadt bei entsprechendem Bedarf auch der zweite Löschzug bei Einsätzen in Sonderbauten wie Hochhäusern und großen Lagerkomplexen. Grundsätzlich rückt an Stelle des Tanklöschfahrzeugs 24/50 das Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter ABC aus. Falls notwendig, wird das zweite Löschfahrzeug des Zugs durch das Reserve-Löschgruppenfahrzeug KatS (2/45) aus dem Löschzug 5 gestellt. Beide Löschzüge können im Bedarfsfall durch den Abrollbehälter Sonderlösch auf Wechselladerfahrzeug ergänzt werden. Darüber hinaus stellt das Löschgruppenfahrzeug KatS, welches beim Löschzug 5 stationiert ist, das Ergänzungs- und Reservefahrzeug für beide Löschzüge.

Bei ABC-Einsatzlagen ist der Rüstzug die taktische Basiseinheit, die um die ABC-Gruppe (Wechselladerfahrzeug mit Abrollbehälter ABC und Mannschaftstransportwagen) erweitert den ABC-Zug bildet. In der Regel wird der ABC-Zug um den Messtrupp der Erkundergruppe (Erkundungskraftwagen 2/91) ergänzt. Der Einsatzbereich des ABC-Zugs Lahr erstreckt sich primär auf die südliche Ortenau, im Bedarfsfall unterstützt die ABC-Gruppe die ABC-Einheiten aus Offenburg, Kehl, Achern und Oberkirch.