Feuerwehr Stadt Lahr Löschzug 3

Der Löschzug 3 der Feuerwehr Stadt Lahr wird durch jeweils eine Staffel der Abteilungen Mietersheim und Sulz gebildet.

Er setzt sich zusammen aus dem Staffellöschfahrzeug StLF (3/22), sowie dem Löschgruppenfahrzeug LF 8/6 (3/42) ergänzt um einen Mannschaftstransportwagen MTW (3/19) als Führungsfahrzeug.

Der Löschzug 3 ist grundsätzlich für die Brandbekämpfung im Bereich der Ortsteile Sulz und Mietersheim zuständig. Im Bedarfsfall wird er um die Drehleiter beziehungsweise das Tanklöschfahrzeug des Löschzugs 1 ergänzt.

Bei Einsatzlagen mit umfassender technischer Hilfe erweitert jeweils die zuständige Staffel als taktische Einheit den Rüstzug (Löschzug 2 der Feuerwehr Stadt Lahr).

Der Löschzug 3 nimmt die Sonderaufgabe eines Dekontaminationszugs wahr. Dazu wird er um das Dekontaminationsfahrzeug (2/93) ergänzt. Bei dem Dekontaminationszug handelt es sich um einen von zwei Dekontaminationszügen im Ortenaukreis, der zweite ist am Standort Kehl stationiert. Als Dekontaminationszug kann der Löschzug 3 selbstständig Personendekontamination durchzuführen. Dies kann in Verbindung mit dem ABC-Zug der Feuerwehr Stadt Lahr, aber auch mit jedem anderen ABC-Zug erfolgen. Darüber hinaus kann die Personendekontamination auch unabhängig zum Beispiel im Vorfeld zu medizinischer Infrastruktur (Krankenhaus) erfolgen.

Der Dekontaminationszug ist primär für die Feuerwehr Stadt Lahr, darüber hinaus aber auch für die südliche Ortenau inklusive der Stadt Offenburg als Ergänzung der ABC-Züge zuständig.

Weiter wird durch den Dekontaminationszug im Bedarfsfall das Tierseuchenlogistikzentrum unter Leitung des Veterinärdiensts des Landratsamts Ortenaukreis betrieben.

Darüber hinaus stellt der Löschzug 3 eine der beiden erforderlichen Dekontaminationskomponenten Verletzter bei der Berufsfeuerwehr Freiburg.