Stetiger Begleiter Musikzug

Die Feuerwehr und ihre Musik sind im Grund untrennbar. Schon im Mittelalter gab es eine eigene Zunft der Stadtpfeifer, die neben dem Aufspielen bei Familien- oder Stadtfesten auch bestimmte Aufgaben hatten. So mussten sie auf den Türmen der Stadt Wache halten und bei Ausbruch eines Feuers oder bei einem drohenden feindlichen Angriff die entsprechenden Alarmsignale geben. In Lahr wurde zu diesem Zweck vom Vogtstor aus das Grüselhorn geblasen. Vogtstor und Grüselhorn sind inzwischen Geschichte, doch die Musik hat die Freiwilligen Feuerwehren seit ihrem Bestehen begleitet – wenn auch in einem steten Auf und Ab.

In der Chronik der Freiwilligen Feuerwehr Lahr werden im Jahr 1859 außer Steigern, Spritzenmannschaft und Einreißern 50 Signalbläser, sieben Trommler und eine zehn Mann starke Musikkapelle aufgeführt. Ende der 1950er-Jahre bestand der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Lahr noch aus 16 Mitgliedern, deren letzter Stabführer Fritz Müller war. Im Jahr 1962 fasste der damalige Kommandant Xaver Späth den Entschluss, den Spielmannszug durch einen neu zu gründenden Fanfarenzug zu verstärken. Dieser sollte die Tradition der Lahrer Feuerwehrmusik fortführen. Aufgabe war und ist die musikalische Umrahmung eigener Veranstaltungen sowie die Mitwirkung bei Festen und Umzügen auswärtiger Feuerwehren.

Das Bild zeigt den Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lahr bei einem Auftritt auf einer Bühne.
Der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Lahr

Gleichzeitig entwickelte sich auch die Zusammenarbeit mit Vereinen in Lahr und darüber hinaus. Durch die Mitwirkung an Umzügen und Brauchtumsveranstaltungen an Fastnacht unterstützt der Fanfarenzug die Lahrer Narrenvereine schon seit seiner Gründung. Zudem pflegt der Fanfarenzug Kontakte zu Vereinen im Ausland. Höhepunkt der Auftritte an Fastnacht war der Karneval in Nizza im Jahr 1976, wo der Fanfarenzug vier Tage lang die Farben der Stadt und der Feuerwehr Lahr vertrat. Seit 1986 sind die Musiker in die Partnerschaft mit Dole eingebunden und waren seither bereits mehrfach im offiziellen und kameradschaftlichen Rahmen zu Gast in der französischen Partnerstadt.

1979 nahm der Fanfarenzug erstmals an Wertungsspielen des Landesfeuerwehrverbands Baden-Württemberg in Kronau teil. Der erste Platz und eine Goldmedaille motivierten die Mitglieder zur weiteren Teilnahme an Wettbewerben. Nach einer Silbermedaille 1985 gewann der Fanfarenzug 1988 in Ettlingen wieder eine Goldmedaille in der Mittelstufe, war damit Landessieger und konnte so den Wanderpokal des Landesfeuerwehrverbands mit nach Hause nehmen. 1993 wagten die Musiker der Feuerwehr Lahr in Fellbach erstmals den Start in der Oberstufe und belegten auf Anhieb einen ersten Rang mit Goldmedaille.

Nicht nur auf Standortebene, sondern auch auf Kreis-, Bezirks-, Landes- und Bundesebene werden die Spielleute in Theorie und Praxis weitergebildet. Den dienstlichen Verpflichtungen stehen kameradschaftliche Veranstaltungen als Ausgleich und Gelegenheit des persönlichen Kontakts gegenüber.

In den 1990er-Jahren änderten die Kameraden die Instrumentenbesetzung schrittweise von Naturtoninstrumenten auf Ventilinstrumente, um nun als Musikzug das Repertoire an Musikstücken zu erweitern. Um eigenen Nachwuchs zu werben und auszubilden, wurde 2001 die Jugendgruppe Musik gegründet.

Beim Fasnachtsumzug im Jahr 2008 in Reichenbach trafen die Lahrer Musiker die Kameraden des Spielmannzugs aus Seelbach. Da beide an diesem Tag nur eine schwache Besetzung hatten, beschlossen sie, beim Umzug gemeinsam zu musizieren. Aus diesem spontanen Entschluss entwickelte sich die Spielgemeinschaft des Musikzugs der Freiwilligen Feuerwehr Lahr und des Spielmannzugs der Freiwilligen Feuerwehr Seelbach, die bis heute besteht.