Feuerwehr Stadt Lahr Mitglied werden

Steig ein .....mach mit!

Seit nun mehr 175 Jahren engagieren sich Bürgerinnen und Bürger aktiv bei der freiwilligen Feuerwehr Lahr zum Wohle ihrer der Mitmenschen. Um den Nachwuchs frühzeitig für das Thema „Feuerwehr“ zu begeistern gibt es, für die Kinder und Jugendliche zwischen 6 und 17 Jahren, die Möglichkeit der Jugendfeuerwehr, mit über 80 Mitgliedern, beizutreten. In regelmäßigen praktischen und theoretischen Übungsdiensten werden die Kinder mit den Themen wie z.B. Brandschutz, technische Hilfeleistung, Feuerwehrtechnik, Erste Hilfe, Sport vertraut gemacht.

Wer nicht so lange warten möchte, darf in der Kindergruppe spielend die Feuerwehr kennen lernen. In zwei, dem Alter aufgeteilten Gruppen, lernen Kinder die Feuerwehr kennen, was es bedeutet aufeinander zu achten und natürlich wird viel gespielt und gebastelt. Ab vier Jahren kannst du die Kindergruppe besuchen.

Für Frauen und Männer im Alter zwischen 17 und 50 Jahren besteht die Möglichkeit der Einsatzabteilung bei zu treten. Angehörige der Jugendfeuerwehr können mit 17 Jahren in eine der Einsatzabteilungen überstellt werden. Die Feuerwehr Stadt Lahr besteht aus acht Einsatzabteilungen verschiedenen Standorten und mehreren Fachgruppen. Die Einsatzabteilungen bestehen aus über 260 aktiven Mitgliedern.

Für musikalisch Interessierte gibt es auch die Abteilung Musik. Diese ist fester Bestandteil der Geschichte der Feuerwehr. Das Angebot der musikalischen Ausbildung besteht für Personen zwischen sechs und 99 Jahren.

Möchtest auch DU dich aktiv in der Feuerwehr engagieren?

Dann nimm Kontakt mit uns auf.

Abteilungen der Feuerwehr Stadt Lahr