Feuerwehr Stadt Lahr Löschzug 1

Der Löschzug 1 der Feuerwehr Stadt Lahr ist der klassische Löschzug.

Er setzt sich zusammen aus einem Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug HLF 20, einer Drehleiter Automatik mit Korb DLA (K) 23/12 (1/33) und einem Tanklöschfahrzeug TLF 24/50 (1/24). Er rückt standardmäßig zu allen Bränden – mit Ausnahme von Kleinbränden – sowie zu Brandmeldeanlagen-Alarmen im Bereich der Kernstadt geschlossen aus.

Beim Einsatz von Stoßtrupps ist er im gesamten Stadtgebiet Basiseinheit und wird je nach Ausrückebereich um einen Löschzug ergänzt.

Teileinheiten des Löschzugs werden bei Kleinbränden wie zum Beispiel Mülleimerbränden, Flächenbränden und so weiter als eigenständige taktische Einheiten eingesetzt. Weiter unterstützen diese Einheiten im Sinn von Trupps mit Drehleiter beziehungsweise Tanklöschfahrzeug im Bedarfsfall andere Löschzüge der Feuerwehr Stadt Lahr bei der Brandbekämpfung. Auch stehen diese taktischen Einheiten im Überlandeinsatz für Nachbarfeuerwehren zur Verfügung. Die Drehleiter ist in zahlreichen Alarm- und Ausrückeordnungen der Nachbargemeinden bereits automatisch hinterlegt.