Feuerwehr Stadt Lahr Löschzug 5

Der Löschzug 5 wird durch die Abteilungen Kuhbach und Reichenbach gebildet. Die Abteilung Kuhbach stellt dafür eine Staffel, die Abteilung Reichenbach zwei Staffeln bereit.

Der Löschzug setzt sich grundsätzlich aus zwei Staffellöschfahrzeugen StLF (5/22/1 und 5/22/2), einem Tanklöschfahrzeug TLF 16 (5/23), sowie einem Führungsfahrzeug in Form eines Mannschaftstransportwagens MTW (5/19) zusammen.

Steht das Löschgruppenfahrzeug LF KatS (2/45), das im Löschzug stationiert ist, zur Verfügung, kann es an Stelle des Tanklöschfahrzeugs im Löschzug eingesetzt werden.

Das LF KatS ergänzt im Bedarfsfall die Löschzüge 1 und 2 und dient als Ausbildungs- und Ausfallreserve für die gesamte Feuerwehr Stadt Lahr.

Der Löschzug 5 stellt in seiner Gesamtheit den Reservelöschzug für die Stadt Lahr, sowohl als Löschzug als auch Rüstzug, das heißt er steht auch zur Besetzung der Feuerwache zur Verfügung.

Im Sinn eines Reserverüstzugs wird der Löschzug 5 um einen Lastkraftwagen (5/74) mit Seilwinde und Beladung zur technischen Hilfe erweitert. Als Rüstzug steht er darüber hinaus im ersten Abmarsch für die Ortsteile Kuhbach und Reichenbach zur Verfügung und wird lediglich bei umfangreicher technischer Hilfe durch das Wechselladerfahrzeug mit Seilwinde und Kran sowie den Abrollbehälter Rüst ergänzt.