Gefahrgutwaggons Feuerwehr Schutzanzüge

Jahr 2024 Mitteilungen des laufenden Jahres

Tag der offenen Tür Feuerwache West am 28. April 2024
Tag der offenen Tür Feuerwache West

Die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel sind eingezogen, der neue Standort ist in Betrieb genommen nun präsentiert die Feuerwehr Stadt Lahr am Sonntag, 28. April 2024, von 11:00 bis 17:00 Uhr, die Feuerwache West bei einem Tag der offenen Tür zum ersten Mal der Öffentlichkeit.

Die Feuerwache West, Dr. Georg-Schaeffler-Straße 18 in Lahr, befindet sich in Sichtbeziehung zur ehemaligen Feuerwache der kanadischen Berufsfeuerwehr, die bis zum Abzug der Streitkräfte im Jahr 1994 einen großen Teil der Stadt Lahr betreut hat. Das Gebäude umfasst unter anderem eine Fahrzeughalle mit acht Stellplätzen, eine Atemschutzübungsanlage sowie Schulungsräume. Es ist die neue Heimat für die Abteilungen Hugsweier und Langenwinkel sowie für die Feuerwehrangehörigen, die in den umliegenden Betrieben arbeiten.

Beim Tag der offenen Tür präsentiert die Feuerwehr Stadt Lahr die Fahrzeuge, die in der neuen Wache stationiert sind, bietet Führungen durch die Atemschutzübungsstrecke an, baut ihre Hüpfburg für die jüngsten Gäste auf und sorgt für die Bewirtung. Um 11:00 Uhr findet die Weihung der Feuerwache statt. Außerdem zeigt die Kinderfeuerwehr die Abnahme des „Kinderfunken“- es handelt sich dabei um ein Abzeichen der Jugendfeuerwehr Baden-Württemberg.

Alle Interessierten sind hierzu recht herzlich eingeladen,
am Sonntag, 28. April 2024, vorbeizukommen.

Als Ausweichparkplätze können die Kundenparkplätze beim Gartencenter Sauter sowie beim Möbelfachgeschäft Hugelmann genutzt werden.

Feuerwehr Stadt Lahr

Christian Noll & Manuel Erfurt

Leiter der Abteilungen

Hugsweier & Langenwinkel

Truppführer Ausbildun 2024
Gruppenbild der Teilnehmer und Ausbilder

Der Truppführerlehrgang in Lahr fand vom 21. Februar bis zum 5. März 2024 erfolgreich statt. An diesem Lehrgang nahmen zwölf Kameradinnen und Kameraden sowohl von der Feuerwehr Stadt Lahr als auch von der Feuerwehr Seelbach teil. Die Teilnehmenden wurden von sieben Ausbildern aus Lahr, Kippenheim und von der Werkfeuerwehr Schaeffler intensiv unterrichtet. Die Lehrgangsinhalte umfassten insbesondere Brandbekämpfung, technische Hilfeleistung und Brandsicherheitswache in Bezug auf das Führen eines Trupps. Wir freuen uns, verkünden zu dürfen, dass alle Teilnehmenden den Lehrgang erfolgreich bestanden haben. Ein herzliches Dankeschön des Führungsteams der Feuerwehr Stadt Lahr geht an alle Teilnehmenden für ihr Engagement sowie an die Ausbilder für ihre wertvolle Unterstützung.

Plakat Weihnachtsbaumaktion Jugendfeuerwehr Lahr

Weihnachtsbaumaktion der Jugendfeuerwehr Stadt Lahr 2024

Wir sammeln am 13. Januar 2024 von 09:00 bis 16:00 Uhr Ihre abgeschmückten Weihnachtsbäume ein.

Sammelstellen werden eingerichtet in: Hugsweier – Rathausplatz Mietersheim – Bürgerhaus Langenwinkel – Schulhof Lahr – Rathausplatz + Bahnhof.

An der Haustür eingesammelt wird in: Kuhbach,Reichenbach und Sulz.

Für einen Unkostenbeitrag von 1,00 Euro bis zwei Meter, und darüber 1,50 Euro, wird Ihr Weihnachtsbaum fachgerecht entsorgt.

Der Erlös kommt der Jugendarbeit zugute.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.